Adam Ant Jacke

 

Uns liegt viel an der vielseitigen Bildung unserer Kinder. Da aus unserer Sicht der Bildungsanspruch unseres Schulsystems weit hinter den Erfordernissen und auch Möglichkeiten zurückbleibt, bieten wir unseren Kindern die Möglichkeit, sich ausserschulisch weiterzuentwickeln.
Natürlich bietet das Ganztagskonzept der Lehniner Grundschule schon ein reichhaltiges informatives, kreatives und bildendes Freizeitangebot, aber eben doch ohne großen Anspruch auf Qualität und vor allem Wettbewerbsfähigkeit. Hier ist mehr der Weg das Ziel.

Unsere Tochter Anna besuchte ab der zweiten Klasse die Ballettschule Marita Erxleben in Potsdam Babelsberg, zuerst in den Kinderkursen “Klassisches Ballett”, ab der 4. Klasse zusätzlich noch “Steptanz”. Höhepunkte waren die jährlichen Ballettaufführungen im Potsdamer Hans-Otto-Theater:
“Die Schwanenprinzessin” (1999) nach Motiven von Tschaikowskys Ballett Schwanensee,
“Hänsel und Gretel” (2000)

Trotz (vor allem von Eltern, Verwandten, aber auch Schulklassen) ausverkauften Vorstellungen ging der Anspruch nicht über “Ach ist das süss......!!” hinaus. Mehr oder weniger zufällig haben wir vom Theaterprojekt “KreaThea” am Potsdamer Treffpunkt Freizeit unter der Leitung von Alice Keiler gehört. Nach einer Probenteilnahme stand für Anna fest, dass sie anstelle der Ballettschule hier weitermachen möchte. “KreaThea” hatte den Anspruch, nicht nur durchaus tiefsinnige Theaterstücke einzustudieren, dafür Kostüme, Musik, Beleuchtung und Bühnenbilder selbst zu schaffen, sondern auch menschliche Qualitäten wie Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und Teamdenken zu fördern. Nebend den grossen Theaterstücken “Cruella” und “32. Dezember”, den Studiotheaterstücken “Wer hat die Musik geklaut” und “Hänsel und Gretel” gab es literarische Programme zu Geburtstagsfeiern und vor allem die unvergesslichen Theaterreisen, wie nach Bulgarien.
Seit 2003 musste “KreaThea” in neue Probenräume umziehen und hiess fortan “Integrazia”. Mangels grosser Bühne wurde das Theaterkonzept auf Ausschnitte aus klassischen Stücken (“Romea und Julia”, “Tom Saywer”), Gesangsunterricht, Literaturunterricht, Bildende Kunst und Tanz ausgerichtet.

Hier sind dann auch unsere beiden kleinen Kinder Xenia und Tim mit eingestiegen. Alle drei haben

[Home]

[Impressum]

........................................................................................